galerie missing

selected works
Galerie Missing Baucis & Philemon
und Galerie Mystik 

galerie missing baucis & philemon
Wenn die Götter verlassen werden …

Die alte Geschichten von Baucis und Philemon, die aktueller nicht sein könnte, … von Kündigungen und Aufbrüchen und einem alten Paar, welches Unglaubliches erlebt hat … Doch, wo sind die beiden? Die Reise ist wohl noch nicht zu Ende …

Information zu den Kunstwerken
Die Geschichte von Baucis und Philemon

… erzählt von einem Paar, welches die Götter rührte und diesen den Glauben an die Menschheit wieder schenkte …!

Doch dort, wo die Geschichte in der Mythologie endet, erzählen die Werke von Andrea Denis eine ganz neue: Baucis und Philemon sind verschwunden, und die Götter, falls noch vorhanden, sind ratlos … !

 

Die „alte“ Geschichte erfahren ...
… von Baucis und Philemon (Mythologie)

In früherer Zeit, in einem Dorfe voll wohlhabender Einwohner, so erzählt Ovid, lebte ein armes, aber zufriedenes und durch Eintracht und Liebe glückliches Ehepaar, Philemon und Baucis. Zu jenem Dorfe mischten sich einst in Menschengestalt Zeus und Hermes unerkannt unter das Volk, um die Menschheit zu prüfen.

Die Götter klopften an alle Türen und baten um Aufnahme für eine Nacht, doch keine öffnete sich. Nur die Ärmsten des Orts, Baucis und Philemon, nahmen die Fremdlinge in ihre armselige Hütte auf und bewirteten diese mit allem, was sie hatten. Und sie schämten sich, weil es so wenig und einfach war. Doch dankbar segneten die Götter das schlichte Mahl, und immer von neuem füllte sich von selbst der Weinkrug. Es gab da noch eine Gans, die nun den himmlischen Gästen zu Ehren geschlachtet werden sollte. Doch sie ließ sich nicht von den Alten fangen und flüchtete unter großem Geschrei zu den Göttern, die sich nun offenbarten, gnädig und zürnend zugleich. Zeus führte das alte Paar auf einen Hügel, von dem sie sahen, wie schwellende Wasserfluten heranbrausten und alle Häuser des Ortes mit samt ihren Bewohner verschlangen. Nur die Hütte des gastlichen Paares blieb stehen, und wölbte sich zum säulengetragenen Göttertempel.

Nun gaben die Götter den beiden einen Wunsch frei, und sie baten, für den Rest ihres Lebens die Hüter des soeben geschaffenen Tempels sein zu dürfen. Und da sie in Eintracht die Jahre verbracht hätten, solle dieselbe Stunde sie fort nehmen, damit keiner des anderen Grab sehen müsse. Diese Bitte wurde ihnen erfüllt.

Nach einer Reihe von Jahren, als ihre Zeit gekommen war, standen sie da, umarmten sich, und zugleich wurden beide in starke Bäume verwandelt, Philemon in eine Eiche, Baucis in eine Linde, die vor dem Tempeleingang standen; und so umfingen sie einander mit dem Gezweig noch liebend nach der Verwandlung, und es rauschte das Lob der Gottheit durch die flüsternden Blätter.

Und es heißt: Heute noch stehen Stamm neben Stamm sich nah‘ – aus den beiden Körpern gewachsen.

 

„Missing Baucis und Philemon“

galerie mystik
Die Nephilim 

Die Nephilim – Riesen, Helden, Wunderkinder oder gefallene Engel? ... mehr darüber erfahren

„Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten. Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre. Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer. Da aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. … Nur Noah wurde verschont …! (1 Mose 6:1-22 / LUT)“

Die Nephilim – Riesen, Helden, Wunderkinder oder gefallene Engel?

Eine wahre oder unwahre Geschichte, über etwas Unvorstellbares, was vor vielen tausenden von Jahren geschah … und vermutlich bis heute noch andauert …?!

Wer waren diese geheimnisvollen „Nephilim“ wirklich, von denen die Bibel aus verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichen, widersprüchlichen Aussagen berichtet?

Der (nicht belegte) Ursprung der gefallenen Engel, beginnt mit einer Erzählung von gefallenen Engeln, den „Nephilim“: Shemhazai, ein Engel von hohem Rang, war der Anführer einer Gemeinschaft von Engeln, die auf die Erde herabstiegen, um die Menschen in Rechtschaffenheit zu unterrichten. Ihre Mission verlief auch für einige Jahrhunderte recht gut, aber dann ergriff die Engel ein Verlangen nach den menschlichen Frauen. In ihrem Begehren unterwiesen die gefallenen Engel die Frauen in Magie und Beschwörungen und vermählten sich mit ihnen, und erzeugten auf diese Weise Mischwesen: die Nephilim.

Die Nephilim waren angeblich von riesenhafter Statur. Ihre Stärke wurde fürchterlich und ihr Appetit als immens geschildert. Sie verschlangen nicht nur sämtliche Nahrungsmittelvorräte der Menschen, sondern begannen sogar, die Menschen zu verzehren. Die Nephilim unterdrückten die Menschen und wurden zur Ursache massiver Zerstörung auf der Erde … Und das für eine sehr lange Zeit …!

In anderen Quellen werden die „Nephilim“ als „Gotteskinder“, „Wunderkinder“, als „Wächter“ und „berühmte Männer“ beschrieben, wie auch mit stolzen, hochgewachsenen Volksstämmen in Verbindung gebracht.
Ihre Boshaftigkeit ist nicht belegt und steht auch im Widerspruch zu ihrem göttlichen Ursprung! Danach liegt die Vermutung nahe, dass nicht ausnahmslos alle dieser Mischwesen böser und grausamer Natur waren …

 

Mir gefällt der Gedanke, dass sehr wohl „gute“ Nachkommen existierten, welche von himmlischer, schöner Natur waren … und mit dem göttlichen Auftrag erfüllt, den Menschen die Liebe zu bringen …! Vielleicht mussten sie sich jedoch wegen ihrer Zartheit und Zerbrechlichkeit vor ihren zerstörerischen Brüdern und Schwestern verstecken, um deren Schreckensherrschaft zu entgehen …?! Und es stellt sich mir die Frage, ob die guten, die himmlischen Wesen überlebten … und ob es sie auch heute noch gibt? Wenn ja, erfüllen Sie noch immer, im Hier und Jetzt, in unserer Zeit, ihren göttlichen Auftrag?
Sind sie es vielleicht, die uns in ausweglosen Situationen unsichtbar beistehen, die uns trösten, wie aus dem Nichts uns vor dem Fallen bewahren, uns helfen, wieder aufzustehen, zur richtigen Zeit die richtigen Worte sagen …? Die uneigennützigen Helfer, die keinen Lohn oder Applaus erwarten … Sind es diejenigen, die auf unser Dankeschön mit einem Lächeln wieder im Nichts verschwinden …?
Wie viele sind es? Sind wir vielleicht sogar selbst …?

Doch wie fühlen sich die „guten“ Nephilim unter den Menschen? Sind sie innerlich zerrissen, weil sie nicht wissen, wohin sie gehören, so, wie sie sind: halb irdisch, halb himmlisch…?
Und schau doch einmal genau hin, wenn Dir ein solches Wesen begegnet: Was trägt es auf seinem Rücken …? Schau genauer hin: Es trägt dort einen Flügel …, einen einzigen Flügel.

„Botschafter der Nächstenliebe“

Die Nephilim beschäftigen mich künstlerisch und lyrisch immer wieder, inspirieren mich zu verschiedenen Werken.
Meine Kollektion „Nephilim 2020/2021“ entstand (wie ihre Vorgänger) aus einfachen Holz-Wäscheklammern, die für sich schon ein Symbol für Reinigung und einfachstes Haltgeben darstellen … Deren schlichte Form ist geradezu geschaffen für kleine Nephilim, die sich unauffällig in unseren Alltag integrieren lassen, jedoch mit ihrer mystischen Präsenz als „Botschafter der Nächstenliebe“ uns immer daran erinnern:
Du hast immer eine Wahl: Wähle das Gute!

Andrea Denis

Kunst-Nephilim-Kollektion

 

Die „Nephilim-Kollektion“

Limitierte Auflage. Jeder Nephilim ist liebevoll als Unikat gefertigt, keiner gleicht dem anderen …!
Erhältlich im Atelier von Andrea Denis, so lange Vorrat reicht. … weiter zum Ateliershop

Eine weitere Auswahl von Werken finden Sie in den verschiedenen Kategorien der Themen-Galerie auf dieser Website sowie im Atelier mit HausGALERIE von Andrea Denis. Unverbindliche Besuchertermine nach Vereinbarung. 

Evtl. genannte *Werkpreise (Irrtum vorbehalten) inkl. gesetzl. MwSt., i.d.R. ohne Rahmen und Passepartout, ab Atelier Lebach.

Im Atelier von Andrea Denis können Sie die Werke im Original betrachten. Wohnen Sie im näheren Umkreis von Lebach, ist ein unverbindliches Probehängen von Bildern in Ihren eigenen Räumen möglich. Gerne können Sie auch ein Foto Ihres Raumes (bitte mit Wandmaßen) schicken, dann erhalten Sie gerne eine digitale Fotomontage  (ohne Gewähr) mit einem ausgewählten Werk zur besseren Vorstellung.   … kontakt

... für wertvolle Begegnungen

in „Augenhöhe“

Andrea Denis
Artist (Visual Art & Poetry), Art Coach
Friedensstraße 19
D-66822 Lebach/Saar

fon +49(0)6881-2930

Email: contact@andreadenis.de
Internet: www.andreadenis.de
und
www.diekleinekunstfabrik.de

Rinden