Kunstaktion
„Bekenne Banane … 

Mensch, mach mit – und setze ein Zeichen mit Banane – als Synonym für eine gelingende Menschlichkeit.
Gemeinsam auf dem Weg sein … für mehr Menschlichkeit.
Inszeniere Dich selbst als „Kunstwerk“ und werde damit Teil eines Gesamt-Kunstwerks.

Eine ernstzunehmende Kunstaktion© von Andrea Denis

Mensch, mach mit! Sei „Vorbild“ und „Bekenne Banane … für mehr Menschlichkeit“!

Die Banane steht hier als Synonym für eine eine gelingende menschliche Weiterentwicklung!

Inszeniere Dich selbst als „Kunstwerk“ und werde damit Teil eines Gesamt-Kunstwerk! Lass´ uns gemeinsam ein Zeichen setzen – Kunst mit Banane als Synonym für eine gelingende Entwicklung zur Menschlichkeit!

 

 

In diesem Kunstprojekt „Bekenne Banane …!“ lassen sich Menschen von Andrea Denis foto-grafisch portraitieren, die sich bewusst für die (Weiter-) Entwicklung des Menschseins ent-schieden haben. Menschen, die sich dafür einsetzen oder ein „Rezept“ gefunden haben, dies für sich selbst oder für andere umzu-setzen.

Ein „kunstvolles“ Statement für den Menschen und ein Zeichen für ein Ziel:  Gemeinsam auf dem Weg sein … damit Menschlichkeit gelingt!

 

  • Eigene (bitte nur seriöse) Ideen  zur Foto-Inszenierung sind erwünscht! Mehr Infos von Andrea Denis persönlich. Mitmach-Möglichkeiten auf Anfrage oder zu akt-uellen Aktions-Terminen (siehe news)
"Lernen durch Einsicht" - Die Inspiration zum Projekt

Ein Experiment aus der Forschungsarbeit von Wolfgang Köhler, 1913-1967, Psychologe und Mitbegründer der Gestaltpsychologie bzw. der Gestalttheorie, und sein herausragendes Werk über die mentalen Fähigkeiten der Menschenaffen – „Lernen durch Einsicht“ – inspirierte Andrea Denis zu ihrer Kunstaktion „Bekenne Banane … für mehr Menschlichkeit“.


Das Experiment

Dem besonders intelligenten Schimpansen „Sultan“ wurde eine Banane in unerreichbarer Höhe in sein Gehege gehängt. Der Affe versuchte zunächst, durch Springen an den Leckerbissen zu gelangen, doch ohne Erfolg. Dann schaute der Affe sich um und entdeckte einige Kisten in seiner Nähe. Diese benutzte er, um sie unter der hochgehängten Banane zu einem Turm zu stapelen. Damit konnte Sultan die Banane erreichen. Seine Schimpansen-Kollegen lernten von ihm dieses Verhalten und waren in der Lage, dieselbe Leistung wie Sultan zu erbringen.

Der Schimpanse durchläuft in diesem Versuch die ersten 5 Phasen der kognitiven Lerntheorie von Wolfgang Köhler. Später wurde das Experiment erfolgreich erweitert, in dem zwei Stöckchen (statt Kisten) ineinander gesteckt werden mussten. Die Schimpansen bewiesen, dass sie in der Lage waren, ihr erlerntes Wissen in neuen Situationen gelingend anzuwenden.

Fazit

„Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Selbstbeobachtung) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert …Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett (Aha-Effekt…!“ (Definition, Quelle: http://kas.zum.de/wiki/Lernen_durch_Einsicht )

Die Bananen hängen hoch!

Bekenne Banane für mehr Menschlichekeit       

„Genetisch gesehen sind wir heute noch keine 2% vom Affen entfernt …

Für die menschliche (Weiter-)Entwicklung „hängen viele Bananen“ hoch, … zu hoch?

Wir müssen lernen, von Fehlern zu lernen, Neues zu lernen … hinfallen, aufstehen, weiter-lernen …  und erkennen. Es geht langsam, … doch kleine Schritte in die richtige Richtung führen auch zum Ziel.
Und gemeinsam reist es sich besser.


„Achtsamkeit“ ist ein Schlüssel zum nächsten „Prozent“

Die Kunstaktion „Bekenne Banane …“ soll Achtsamkeit wecken, … ist ein Statement für den Menschen, für das kollektive Wachstum, für Weiterentwicklung, … für mehr Menschlichkeit.
Das geht nur mit „Lernen durch Einsicht“ … und nur gemeinsam.
Jedes Portrait ist ein Schritt in diese Richtung.
Danke allen Bekennern – Leben ist Kunst! Wir alle sind das Kunstwerk.
a.d.

Mensch, ich mach mit! Und wie ? ... Teilnahme-Erklärung

Achtung: Nur mit seriösen Werken (keine  Darstellung von Gewalt, Diskriminierung, sexuellen Inhalten und dergleichen) darf teilgenommen werden! Andrea Denis behält sich die Veröffentlichung von eingereichten Werken und Statements vor.

 

  • Mache mit bei der nächsten öffentlichen Kunstaktion (Status auf Anfrage)
  • oder jederzeit für diese Webseite von Andrea Denis.
  • Dazu inszeniere Dich oder Deine Mit-Macher-innen (gerne auch mit Deinen tierischen Hausbewohnern) kreativ mit Banane, möglichst vor einem schwarzen Hintergrund (im Sinne der Aktionsfotos).
    Hinweis: Wer (s)ein Gesicht nicht öffentlich zeigen möchte, der möge dieses bitte „kreativ“ verhüllen, z.B. mit fantasievoller Maske oder als Rückansicht …
  • Sende Dein Foto in einer guten Qualität und Auflösung an Andrea Denis.
  • Deinen persönliches Statement (Motto) kannst Du gerne schriftlich mit einrichen.
  • Mit der Zusendung erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung und der Rechte-Übermittlung (nach den AGB dieser Seite) an Andrea Denis (siehe „kontakt„) einverstanden.
  • Teile mit, mit welchem Namen Dein Werk öffentlich „signiert“ werden soll. Deine Unterschrift kann auch ein Synonym sein.
  • Und, ganz wichtig: Auf dem Foto MUSS mindestens EINE BANANE zu sehen sein!

druck/print: Teilnahme-Einverstaendniserklaerung-Kunstaktion-Bekenne-Banane-AD-140320024

Bitte das Teilnahmeformular ausdrucken und unterschrieben an Andrea Denis schicken. Danke dafür.

Nähere Information gerne von Andrea Denis persönlich.

Dankeschön.

Die Bananenbekenner-Galerie

„Wir bekennen uns zu mehr Menschlichkeit!“

 

Gemeinsam sind wir das Kunstwerk!

Das Werk wächst und verändert sich mit jedem Bekenner… und wartet auf spannende (bitte nur seriöse, keine sittenwidrige) Einfälle !!!
… Lasst´ uns die Zukunft gemeinsam gelingend gestalten.

Mensch, mach mit!

Bananenbekenntnisse!
Persönliche Botschaften …
und  freie Meinungsäußerung zum Thema!

 

„Der Affe ist der bessere Mensch!“  anonym

„Selbst“bewusst“ sein – Sich selbst erkennen und annehmen ist der Weg, andere zu akzeptieren!
„Nosce te ipsum“  annette

 

„Immer positiv denken!“  Katharina


… Hier kann Deine/Ihre  Stimme stehen! (Nur in Verbindung mit dem „Kunstwerk“:dem Portrait-Foto, gerne auch anonym!)

Affiges Gespräch

 

Zwei Beiner, einer groß, der andere klein
saßen im gleichen Baume, ganz hoch hinaus.

„Mensch, was sägst du da an deinem Ast
auf dem du sitzst?“, piept Klein erstaunt gesenkten Blicks
auf Sondermüll, Gebein und eine faule Pflaume …

„Hmm“, sägt so der Große weiter
„weiß´ ich doch nicht – soweit ich weiß, nutz´ ich
nur 5 % von meinem Hirngewicht!“

„Ach so“, schwingt Vogel sich vom Ast,

der bricht.

 

© andrea denis

... für wertvolle Begegnungen

in „Augenhöhe“

Andrea Denis
Artist (Visual Art & Poetry), Art Coach
Friedensstraße 19
D-66822 Lebach/Saar

fon +49(0)6881-2930

Email: contact@andreadenis.de
Internet: www.andreadenis.de
und
www.diekleinekunstfabrik.de

Rinden