… und einem Pferd im Vorhang“ … ab 01. November 2023 

im Restaurant Locanda Grappolo d´Oro, in Lebach

Mottener Straße 94
66822 Lebach
fon +49 6881-3339

Öffnungszeiten:
Mo – Di geschlossen
Mi – Fr 12:00–14:00, 19:00–22:00
Sa 19:00–22:00
So 12:00–14:00

Die Ausstellung ist für einen längeren Zeitraum geplant, mit wechselnden Werken.
Informationen über den aktuellen Stand der Ausstellung finden Sie zeitnah auf dieser Webseite. 

 

 

Zum Thema der Ausstellung

 

Die Rinde, die äußere Haut der Bäume, findet in der Öffentlichkeit auf den ersten Blick kaum Interesse… Doch wer einen zweiten Blick riskiert, entdeckt eine Wunderwelt an Schönheit und Faszination … In ihren Lebensprozessen wirken Rinden fast unwirklich, doch ihre Ästhetik und Einzigartigkeit lädt ein zum Staunen über die Kunstwerke der Natur …
„Erstaunen ist meiner Meinung nach das magischste aller Argumente und der erste Schritt hin zum Respekt.“ Cédric Pollet, Naturfotograf und Landschaftsarchitekt, dessen Begegnung mit einer alten, knorrigen Eiche sein Leben veränderte …

 

Vertrauliche Erinnerungen und neue Sichtweisen

Mit der Entwicklung ihres künstlerischen Konzepts „ReliefART“ erhebt sich in Andrea Denis´ Werken die Malerei mit plastischen Elementen aus der Fläche, welche sie vor dem eigentlichen Malprozess auf die Leinwand modelliert, und überlagert in vielen Schichten das von Hand geformte Relief.
Damit überschreitet Andrea Denis in ihren Arbeiten (z.B. in der Werkserie „Bäume und Rinden“) den zweidimensionalen Raum der Leinwand. Das klassische Relief, eine in der Bildenden Kunst eher selten bearbeitete Gattung, findet so bei Andrea Denis eine neue Form der Interpretation. Die traditionelle Methode des Realismus wird dadurch in einen neuzeitlichen Kontext gestellt.

Das Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung ist beabsichtigt. Mit dem Vermischen realer wie abstrakter Elemente und Abbildungen, mit dem Spiel von Licht und Schatten, der in unzähligen Arbeitsschritten entstehenden unterschiedlichen Ebenen und Objekte, wird eine spannungsreiche Atmosphäre erzeugt. Beim Betrachter ruft dies vertrauliche Erinnerungen und Befremdung, Klarheit und Verwirrung zu gleichen Teilen hervor und ermöglicht so neue Sichtweisen und Perspektiven.

 

Über Andrea Denis

Im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens der interdisziplinären Bildenden Künstlerin und Lyrikerin stehen – sichtbar und unsichtbar – Mensch und Tier, in all ihren Facetten und Beziehungen, im Kontext ihres Lebensraums. Die Natur, insbesondere der Wald, ist Andrea Denis eine bedeutsame Inspirationsquelle … In ihren vielseitigen Arbeiten geht sie nicht nur den Bäumen „unter die Haut“ … Andrea Denis lebt und arbeitet in Lebach/Saar.

Im Mittelpunkt ihres vielfältigen Schaffens stehen – sichtbar und unsichtbar – Mensch und Tier, in all ihren Facetten und Beziehungen, im Kontext ihres Lebensraums. Die Natur, insbesondere der Wald, ist Andrea Denis eine bedeutsame Inspirationsquelle … In ihren vielseitigen Arbeiten geht sie nicht nur den Bäumen „unter die Haut“ …