intuitives malen/zeichnen

Kunst, die „unter die Haut geht“:
Workshop Intuitives Malen/Zeichnen

 

Tiefenentspannung und künstlerischer Prozess … Schatzsuche und Prävention!

Intuitives Malen/Zeichnen“ bietet die Möglichkeit, das Geheimnis seiner Seele malerisch oder zeichnerisch zu erforschen. Hier wird ganz wert – und leistungsfrei mit dem Malen angefangen. So kann man sich von seinem Bild überraschen lassen, … mehr über sich erfahren, … Blockaden überwinden, …und dabei lebenswichtige Kreativität entfesseln!
Das Bild wird zu einem persönlichen Erfahrungsort, wo man durch die Weisheit der inneren Bilder Wege zur gesünderen Gestaltung seines Lebens findet und möglicherweise ganz neue Zugänge zu bisher verschlossenen Wegen…

 

Auf intuitive Weise zu malen oder zu zeichnen führt in entspannende, gesundheitsfördernde Prozesse.

Dies kann Fragen und Probleme lösen durch Sichtbarmachen von unbewusstem Wissen in uns. Es fördert die Kreativität und den künstlerischen Prozess.

Der Workshop 

Nach einer geführten Entspannung und kreativen Einstiegsmöglichkeiten wird über einen gewissen Zeitraum leistungsfrei, ohne Plan und Absicht, gemalt, was der Impuls gerade vorgibt. das Kennenlernen der eigenen Schöpferkraft. Die Begegnungen mit „Holpersteinen“, wie Ängste, negative Erfahrungen, das Auftreten von Blockaden und Zweifeln am Werk … , werden im Rahmen des Kursgeschehens gemeinsam mit Andrea Denis angeschaut, besprochen und eventuelle Erkenntnisse zur Weiterentwicklung genutzt.*

Besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Für Interessenten, die an einer Vertiefung Ihrer Thematik arbeiten möchten, besteht die Möglichkeit eines Art Coachings mit Andrea Denis nach persönlicher Vereinbarung.

Erfahre die Weisheit Deiner inneren Bilder … !

Die reinigende Wirkung des Malens

Das „Intuitive Malen/Zeichnen“ initiiert und fördert wichtige Prozesse. Aufkommende Gedanken, Impulse und Anregungen werden zur Entwicklung persönlicher Bilder genutzt. Es dient nicht nur der Förderung des künstlerischen Ausdrucks sondern auch zur Ideenfindung und der allgemeinen kreativen Entwicklung (daher für jeden bedeutsam, für Kunstschaffende, Freizeit- und Berufskünstler, Kreative sowie für alle Interessierten aus den verschiedensten Berufsgruppen).

Die Weisheit der inneren Bilder

Die Anwendung des intuitiven Arbeitens unterstützt und erweckt die persönliche Entwicklung und wirkt präventiv. Durch das Malen/Zeichnen werden die „Botschaften der Seele“ sichtbar. So können Interessierte Erkenntnisse für die persönliche Entwicklung oder zur Lösung von Konflikten und Problemen gewinnen…

„Intuitives Malen/Zeichnen ist nicht die Beherrschung von Fertigkeiten sondern die Steigerung der eigenen Authentizität!

Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig! Die einzige Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, sich auf diesen Prozess einzulassen!

 

 „Intuitives Malen/Zeichnen ist einfacher, als man denkt.

Es braucht keine Erfahrungen im Umgang mit Pinsel und Farbe, keine besondere Begabung, nicht einmal das Gefühl, besonders kreativ oder fantasievoll zu sein. Jeder malt/zeichnet so, wie er kann! Hier wird nicht gewertet und nichts bewertet …, denn es kommt nicht auf „schön“, „richtig“ oder „falsch“ an …

Hier geht es nicht um Können, sondern um das TUN, um die Akzeptanz dessen, was kommt …, dem Kennenlernen der eigenen Schöpferkraft!

 

Blockaden oder "Ich kann eigentlich nicht malen ...!"

„Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“
Pablo Picasso

Zweifel und Ängste verhindern oft das Freilassen unserer Schöpferkraft! Auf der Schatzsuche nach unserem kreativen Potenzial führen uns Verstand und negative Erfahrungen schnell an die Grenzen unseres Vorstellungsvermögens.

Jeder hat sich es sicher in dieser oder ähnlichen Art und Weise schon einmal sagen hören: „Ich kann ja nicht malen!“ … „Das ist nicht gut genug!“ …. „Was sagen die anderen dazu..?“ … „Was soll ich nur malen?“ … „Ich habe eine genaue Vorstellung, aber ich kann sie nicht umsetzen…!“

So werden Entdeckungen vereitelt, die Erkenntnisse und notwendige Veränderungen, sei es in unserem Leben zur Gesunderhaltung, zur persönlichen Weiterentwicklung oder in der künstlerischen Entwicklung, in Gang setzen könnten.

Vieles macht Angst …, und Angst baut Blockaden, die unüberwindbar scheinen.

Mit Hilfe schöpferischer Methoden, so auch die Malerei (dies gilt auch für alle anderen Künste) haben wir den Schlüssel zu den Toren unserer inneren Grenzen in der Hand … Grenzen, die nur durch unserer Angst vor dem Unbekannten entstanden sind…!

Kreative Entfesselung im "Freien Ausdruck" ...!

Bem „Intuitiven Malen/Zeichnen“ kannst Du Dir ein ganz  persönliches  Thema setzen … oder bewusst KEIN Thema wählen:

Du lässt Dich überraschen …!
Du lernst wieder spielen …!
Du erforschst das Unbekannte …!
Du gehst auf die innere Schatzsuche …!
Du begegnest Dir selbst und findest Dich wieder …!
Du entfesselst Deine deigene Kreativität …!
Du besiegst Deine „inneren Drachen“ …!
Dein „Thema“ findet Dich …!

Du heilst!

 

Was uns zu tiefer Erkenntnis führt ...

Spontane, intuitiv gemalte oder gezeichnete Bilder besitzen eine spirituelle und heilende Wirkung: Sie machen sichtbar, was in unserem Innern verborgen ist. Sie können uns zu tiefer Erkenntnis führen, welche uns ein kreatives Handeln, Wachsen und Reifen erst ermöglicht!

„Nicht das Ergebnis ist das eigentliche Kunstwerk, sondern was es am Menschen bewirkt!“

Kosten, Termine und Material

Intuitives Malen/Zeichnen:

  • Workshop-Termine und Kosten nach aktuellem Programm-Angebot
  • Für interessierte Gruppen nach individueller Vereinbarung
  • Für einzelne Interessierte (ohne geführte Entspannung) möglich im Freien Atelier und/oder im Modulkurs A, in der Gruppe. Konditionen siehe dort.
  • Auch als Art Coaching oder Kunsttherapie im Einzelsetting nach persönlicher Vereinbarung

 

Das Material:
Die Materialauswahl erfolgt nach Ermessen von Andrea Denis. In der Regel wird mit einer großen Auswahl an Atelier-Stiften oder Bio-Resonanz-Gouache-Farben auf Papier gearbeitet. Auf Wunsch kann auch mit anderen Materialen nach Rücksprache gearbeitet werden. Künstlerpapiere oder Leinwände können im Atelier erworben oder eigenes Material auch gerne mitgebracht werden.

 

„Gerne beantworte ich in einem netten, unverbindlichen Telefonat  persönliche Fragen zum Workshop …. und weiteren Möglichkeiten!“

 

Ihre Andrea Denis

... für wertvolle Begegnungen

in „Augenhöhe“

Andrea Denis
Artist (Visual Art & Lyric Poetry), Art Coach
Friedensstraße 19
D-66822 Lebach/Saar

fon +49(0)6881-2930

Email: contact(at)andreadenis.de
Internet: www.andreadenis.de

und
www.diekleinekunstfabrik.de