Workshop „Improvisationstheater

„Ich liebe es, Theater zu spielen.
Es ist so viel realistischer als das Leben.“
Oscar Wilde

 

Improvisationstheater, kurz „Improtheater“ genannt

oder Die Kunst, gemeinsam „heiter zu scheitern“!

Gemeinsam mit anderen improvisierendes Theater spielen, Lachmuskeln und alle Sinne trainieren, Energie tanken, die Wahrnehmung schärfen, Offenheit und den Selbstausdruck im Miteinander fördern, seine kreativen Potenziale, Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeiten entdecken, der Phantasie freien Lauf und aus dem Moment eine Geschichte entstehen lassen, ob komisch, dramatisch oder berührend …

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
Friedrich Schiller

„Fehler“ sind beste Trainingschancen und zur Unterstützung hier herzlich willkommen !
Improviastionstheater, kurz „Improtheater“, lehrt die Kunst, gemeinsam „heiter zu scheitern“. Das heißt, hier dürfen Fehler gemacht werden, was den Raum für Authentizität von innen heraus öffnet!. Dabei lernt man sich und seine Gefühle – nicht nur durch das direkte Reagieren der Mitspieler – besser kennen, Ängste im Umgang mit anderen überwinden.

Improtheater steigert das Selbstwertgefühl, fördert die eigene Kreativität, Achtsamkeit und Konzentrationsfähigkeit, und vieles mehr …

Entdecke, wieviel Spaß es machen kann, den Kopf einfach mal auszuschalten!
Einfache Übungen und Spiele bieten einen Einstieg in die Techniken und Grundlagen des Improvisationstheaters. Hier wird im geschützten Rahmen (nicht öffentlich) nach Lust und Laune ausprobiert. Dabei wird schnell entdeckt, wie viel Spaß es machen kann, den Kopf einfach einmal auszuschalten.

Dozentin: Andrea Denis, freischaffende Bildende Künstlerin und staatl. anerk. Kreativpädagogin M.A.

 

  • Vorkenntnisse oder Theatererfahrung sind nicht erforderlich.
  • Bitte bequeme Kleidung mitbringen.
  • Optional: Originelle Theaterutensilien, wie z.B. Perücke, Gehstock, usw.,falls vorhanden, können gerne mitgebracht werden.
Mensch spiel´ mit!

„Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,

sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“

Oliver Wendell Holmes

 

… für wertvolle Begegnungen

in „Augenhöhe“

Andrea Denis
Friedensstraße 19

D-66822 Lebach/Saar

fon +49(0)6881-2930

Email: contact(at)andreadenis.de

Internet: www.andreadenis.de
und www.diekleinekunstfabrik.de

  Öffnungszeiten

 

Staatl. und intern. anerk.
Interdisziplinäre Kunsttherapeutin
und Kreativpädagogin M.A.
Art Coach

Freischaffende Künstlerin
(Bildende Kunst & Lyrik)


Art Education and Therapy M.A.

Art Coaching
Artist (Visual Art & Lyric Poetry)


Andrea Denis ist Mitglied im Deutschen Fachverband für Kunst- & Gestaltungs-therapie DFKGT (www.dfkgt.de) sowie im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (www.bbk.saarland.de)